Mehr über das Eltern-Seminar im Projekt “Vorschule…”

337

Im Rahmen des Elternseminars diskutieren die Eltern wichtige pädagogische und psychologische Themen aus, stellen ihre Fragen und tauschen ihre Erfahrungen aus. Nach Bedarf besteht auch die Möglichkeit individueller Beratung.

Als Eltern muss man ständig verschiedenste konkrete Herausforderungen bewältigen. Aus diesem Grund haben wir die Arbeit entsprechend der Umfrageergebnisse geplant und von den im Laufe der Arbeit erscheinenden Problemen und Interessen der Eltern abhängig korrigiert.

Wichtigste Ziele dieses Seminars sind: 
– Vermittlung der elementaren psychologischen Kenntnisse 
– Kennenlernen des deutschen Schulsystems und Besonderheiten des Landes BW 
– Besprechung der individuellen Schwierigkeiten

Geplante Themen:

“Psychologische Bereitschaft der Kinder für die Schule” Was interessiert die Eltern der werdenden Erstklässler? Psychologischer Kontakt mit den Eltern. Gruppenfindung. Entstehung der freundlichen und vertraulichen Atmosphäre. Was ist „psychologische Bereitschaft für die Schule“?  Voraussetzungen für das erfolgreiche Lernen.

„Wie hilft man dem Kind die Beziehungen in der Klasse aufzubauen?“ Rolle der zwischenmenschlichen Kommunikation. Beziehungen der Kinder im Alltag (positive Momente, Probleme)

„Intellektuelle und physiologische Bereitschaft für die Schule” Gesundheit und Schule. Spiele und Übungen zur Förderung des Kindes.

„Was beinhaltet intellektuelle Bereitschaft” Was kann ein 6-7-jähriges Kind?  Entwicklungsfaktoren der vollwertigen Persönlichkeit.

„Emotionale und physiologische Bereitschaft für die Schule” Was setzt emotionale und physiologische Bereitschaft voraus? Charakter der Kinder.

„Feinmotorik” Vorbereitung zum Schreiben. Wichtige Fähigkeiten im Alltagsleben.

„Temperamenttypen und Reaktionen der Kinder“ Temperamenttypen. Empfehlungen für die Eltern.

„Motivationsbereitschaft” Motivation vor der Schule. Entwicklung der positiven Motivation in der Gruppe. Wie beeinflussen Eltern die Motivation der Kinder?

„Sprachliche Entwicklung” Sprache 6-7-jähriger Kinder. Einige Spiele und Übungen zur Sprachentwicklung.

„Soziale und psychologische Adaptation des Kinders in der Gesellschaft“ 4 Komponenten des positiven „Ich“. Psychologische Verteidigungsmechanismen. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Adaptation des Kinders in der Schule.

„Kontakt mit der Schule“ Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Wie meldet man das Kind an? Kontakt zum Lehrer.

„Konflikte im Kindergarten und in der Schule“ Konfliktinhalte. Strategien zur Lösung der Konflikte.

„Altersbedingte Ängste“ Typische altersspezifische Ängste. Stress bei den Kindern.

„Familie mit den Augen der Kinder“ Wie spricht man richtig mit dem Kind? Eltern können ihr Kind auch unbewusst „programmieren“. Zeichnungen der Kinder – Spiegel der Seele.